Mitglied werden

 

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du Teil unserer einzigartigen Gemeinschaft werden möchtest, melde Dich unter dem Kontaktformular, unserer E-Mail oder telefonisch bei unserer Aktivitas. Wir vereinbaren Kennenlerntreffen, laden Dich zu internen Veranstaltungen ein und tauschen uns mit Dir aus. Wenn wir zueinander passen, kannst Du Deine Aufnahme mit einem Motivationsschreiben beantragen.

Neuaufgenommene Studenten heißen bei uns „Füxe“. Unsere Aufgabe ist es, den Neumitgliedern alle Regeln, Traditionen und vor allem Wissen über die historischen Hintergründe unserer Burschenschaft zu vermitteln. Dies geschieht in wöchentlich stattfindenden „Fuxenstunden“, in denen ein erfahrenes Mitglied kleine Unterrichtseinheiten gibt. Thematisch geht es vor allem um unsere Grundsätze

Ehre – Freiheit – Vaterland

sowie weitere Anforderungen und Tugenden der burschenschaftlichen Bewegung. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, wissenschaftliches Arbeiten und Gemeinschaftssinn sollen dem Neumitglied nähergebracht werden. Die Fuxenzeit ist aber auch eine beidseitige Probezeit. Wenn es nicht passt, wenn die Überzeugung, das Interesse oder schlicht die Zeit fehlt, kann man selbstverständlich jederzeit austreten. Für die allermeisten werden wir jedoch ab der Aufnahme zum Bund fürs Leben.

Füxe müssen zudem regelmäßig an Veranstaltungen teilnehmen. Im Schnitt gibt es eine größere Veranstaltung pro Monat. In den Semesterferien ist natürlich weniger los, aber viele Bundesbrüder unternehmen auch einiges in ihrer Freizeit.

Auch Interessenten ohne Studium sind gerne willkommen. Sie können zwar keinen Vollmitglieder werden, jedoch pflegen wir guten Kontakt zu allen Berufsbranchen und freuen uns über jede Erweiterung unseres Horizonts.

Noch mehr Informationen findest du unter: https://linktr.ee/rhenaniasalingia

Melde Dich jetzt!